Golden Oldies: Großer Auftritt für PEUGEOT-Oldtimer

Die Stars des großen Auftritts von PEUGEOT-Automobilen waren ein ganz frischer NEW-Timer (der neue 208, zu dem wir später kommen) und ein ganz besonderer OLD-Timer. Michael Trykowski aus Bamberg hatte seinen PEUGEOT 402 Grand Tourisme (Baujahr 1938) mitgebracht. Damit stellte er einen ganz besonderen Anziehungspunkt in die „Rue Peugeot“ (sonst Poststraße) in Krofdorf. Seine 81 Jahre sieht man dem Wagen nicht an, den sein Besitzer „Madame“ Trykowski nennt – SIE fahre sich authentisch und nah an der Technik. Die Jury der 30. Golden Oldies hat dieses Schmuckstück gemeinsam mit vier weiteren legendären Modellen als „schönste Oldtimer“ prämiert.

[huge_it_gallery id=“31″]

Evolution der Peugeot 2er-Reihe in der „Rue Peugeot“

Beim Nostalgie-Festival Golden Oldies konnten wir den neuen PEUGEOT 208 mit einigen seiner Vorgänger aus der 2er-Familie präsentieren.
Mit dem PEUGEOT 201 führte die Löwenmarke vor 90 Jahren die Typbezeichnung aus drei Ziffern und einer Null in der Mitte ein.

Die Geschichte der 2er-Reihe veranschaulichten PEUGEOT und das Autohaus Hain am Ring anhand ausgestellter Oldtimer und Youngtimer sowie der jüngsten Fahrzeuggeneration: dem neuen PEUGEOT 208. Der fünftürige Kleinwagen kommt im Herbst 2019 auf den Markt und ist für die Löwenmarke ein Novum. So wird der PEUGEOT 208 mit Benzin-, Diesel- und erstmals als PEUGEOT e-208 mit Elektromotor angeboten. Besonders futuristisch: das digitale, optionale Kombiinstrument mit 3D-Effekt, das dynamisch auf Fahrsituationen reagiert und wichtige Informationen näher im Vordergrund abbildet.

Den Startpunkt des Zeitstrahls markiert der PEUGEOT 201. 1929, vor genau 90 Jahren eingeführt, begann mit dem Oldtimer die noch heute bestehende Typbezeichnung: Die erste Ziffer zeigt die Modellfamilie, die letzte die Generation. Die Null in der Mitte schafft den Wiedererkennungswert. Zwischen dem ältesten und neuesten Modell der 2er-Reihe findet sich eine ganze Riege von geschichtsträchtigen Fahrzeugen: Zum Beispiel die beiden Kleinwagen PEUGEOT 205 und PEUGEOT 206 – die zwei meistverkauften Modelle des französischen Autobauers.

 

 

[huge_it_gallery id=“32″]

 

PEUGEOT 208 – der NEW-Timer bei den Golden-Oldies

Den jüngsten Spross der 2er-Familie konnten die Golden-Oldies-Besucher exklusiv schon vor dem offiziellen Markstart kennenlernen. Dabei weckte der neue große Kleinwagen großes Interesse. Der fünftürige Kleinwagen kommt (sehr bald!) im Herbst 2019 auf den Markt und ist für die Löwenmarke ein Novum. So wird der PEUGEOT 208 mit Benzin-, Diesel- und erstmals als PEUGEOT e-208 mit Elektromotor angeboten. Besonders futuristisch: das digitale, optionale Kombiinstrument mit 3D-Effekt, das dynamisch auf Fahrsituationen reagiert und wichtige Informationen näher im Vordergrund abbildet.

[huge_it_gallery id=“33″]